Innere Anteile – wer oder was soll das sein?

Du bist nicht zu 100 % nur 1 Charakter

Carl Gustav Jung hat in den 1930er Jahren erforscht und herausgefunden, dass 12 typische Charaktere in jedem Menschen wohnen.
Er war ein Schweizer Psychiater und nannte für seine Arbeit diese inneren Anteile – die 12 Archetypen.
Sie gehören zur Persönlichkeit – ganz individuell zusammengesetzt und oftmals unterschiedlich stark ausgeprägt. 
Jeder einzelne Archetyp besitzt besondere Eigenschaften und Qualitäten auf der positiven, wie auf der negativen Seite.

Meine Essenz aus den 12 Archetypen

Ich habe in meiner Arbeit die 12 Archetypen kompakt zusammengefasst – auf 4 innere Anteile.

👑 die Königin – sie trägt die Führung, sie behält den Überblick
💖 die Liebende – sie stellt die liebenden Komponente dar, ist sanft und weiblich
🔮 die Magierin – sie findet stets eine Lösung, ist ideenreich und spirituell
⚔ die Kriegerin – sie tritt für die eigenen Bedürfnisse ein, setzt Grenzen und kämpft dafür

 

Diese 4 Archetypen sind so weit gefächert und so mannigfaltig einsetzbar. 

Gib ihnen Raum in deinem Inneren. 

Du kannst dich jederzeit mit Ihnen verbinden und sie stärken.
So stehen sie dir dein Leben lang als sichere innere Ressource zur Verfügung.

Ganz individuell sieht eine inneren Anteil aus.

Ein Beispiel: geringes Selbstbewusstsein - ein Ungleichgewicht

Sehr oft ist spürbar, dass 1-2 der Helferinnen ausgeprägt und präsent und die anderen Komponenten eher klein und zurückhaltend sind.
Dies zeigt sich typischerweise in bestimmten Situationen oder Persönlichkeitsmerkmalen.

Wenn wir das Beispiel von geringem Selbstbewusstsein mit allen 4 Anteilen beleuchten, tritt sehr oft folgende Konstellation auf:
Die 💖 Liebende ist dabei stark vertreten. Sie kümmert und versorgt andere, um darüber Anerkennung zu bekommen. Die Liebende lässt die Personen immer unscheinbar und angepasst wirken, damit sie nirgends aneckt und von allen gemocht wird.

Die 👑 innere Königin ist in diesem Fall unsichtbar. Lieber nicht im Mittelpunkt stehen, lieber keine Führung oder Verantwortung übernehmen, aus Angst etwas falsch zu machen und damit Ablehnung zu erfahren.

Klar eine Grenze aufzuzeigen ist unmöglich, wenn die innere ⚔ Kriegerin schwach ausgeprägt ist. Dafür fehlt jeglicher Mut und die Durchsetzung. Angst vor verbaler Verletzung oder Verachtung ist die Triebfeder, alles über sich ergehen zu lassen.

Intuition ist eine große Qualität der inneren 🔮 Magierin. Doch wenn kein Vertrauen zum eigenen Gefühl besteht, fällt es sehr schwer, auf das innere alte Wissen zurückzugreifen.
Diese innere Weisheit gepaart mit Ideenreichtum kann kreative Lösungen und hilfreiche Impulse beitragen. Dies lässt die Anerkennung und den Selbstwert wachsen.

Im vorangegangenen Beispiel ist es nun wichtig, die Königin und die Kriegerin zu stärken.
Herauszufinden, warum sie nicht in ihre Größe und Kraft kommen und diese Blockaden auflösen.
Die Liebende darf sich etwas zurücknehmen, doch dies erfolgt meist automatisch, wenn die Person „NEIN-Sagen“ und Grenzen setzen in seinem Leben integriert hat.
Die innere Magierin wächst gleichzeitig mit, da inneres Vertrauen und innere Klarheit sich entwickeln. Sie darf ihren Weg finden, um ihre innere Weisheit anzuzapfen.
Gerne bin ich dir dabei behilflich – nehme Kontakt mit mir auf!

Das innere System darf in Balance kommen

Die Balance im inneren System

Wenn die Anteile, durch verschiedene Methoden, wieder in ihrer Kraft sind, darf die Verbindung untereinander beleuchtet werden.
Stell dir vor, was passiert, wenn ein Teil des Teams völlig die Oberhand behält. Keine Impulse oder Inspirationen der anderen 3 Beteiligten berücksichtigt, dann bedeutet dies völliges Chaos im Inneren. Jede Alltagstätigkeit, jede Aufgabe baut sich zur absoluten Überforderung auf.

Deshalb ist es so wichtig, dass das Helferquartett in Kontakt steht. Es bildet dein inneres System. Dieses Team muss miteinander kommunizieren und je nach Thema einem Anteil bewusst den Rücken stärken. Nur wenn die Zusammenarbeit und die Absprachen funktionieren, kann ein System rund und unterstützend laufen.

Das Bild vom "runden Tisch"

Ich entwickelte für mich das Bild vom „runden Tisch“.
Immer wenn Entscheidungen zu fällen sind, ziehe ich mich zurück und gehe mit ein paar tiefen Atemzügen in die Stille. Dann hole ich alle 4 Damen bewusst an den „runden Tisch“. Höre mir innerlich alle Argumente und Impulse an. Wäge zum Wohle aller Beteiligen die Inspirationen ab und fälle dann – geführt von einem guten, positiven inneren Gefühl – eine Entscheidung.

Wenn in dieser Balance die nächsten Schritte geplant und entschieden werden, fühlt sich der Mensch klar, stark und in seiner Mitte. Dies bringt Ruhe und Gelassenheit in den Geist und auch in den Körper.

Reflexions-Fragen

Lass dir folgende Fragen entspannt durch den Kopf gehen und lausche, was für Gedanken bei dir auftauchen.

❓ Kannst du dir vorstellen, zu jedem deiner Anteile ein inneres Bild zu entwickeln?
❓ In welchem Bereich deines Lebens fühlst du dich immer wieder unwohl?
❓ In welchen Situationen stößt du regelmäßig an deine eigenen, zu engen Grenzen?

Grenzen setzen

Mich würde interessieren, …

… mit welchem deiner inneren Anteile kannst du dich am ehesten identifizieren?
… welchem Archetyp fühlst du dich am Nächsten?

Ich freu mich über deinen Kommentar – herzlichen DANK!

Zu jedem der 4 Archetypen habe ich auch eine Podcast-Folge aufgenommen. Du kannst sie kostenfrei auf itunes oder spotify anhören. Sei neugierig!

https://herzensglanz.de/podcast-aktuell

Wenn du deine inneren Anteile tiefer, mit persönlicher Unterstützung,  kennenlernen möchtest, dann buche bei mir einen Termin und wir tauchen in deine Innenwelt ein.

Nutze die tolle Möglichkeit der Arbeit mit den inneren Anteilen, um deine Persönlichkeit noch besser kennen zu lernen.

Schön, wenn ich von dir höre –
Marion Lauter
psych. Heilpraktikerin
www.Herzensglanz.de

 

NEWSLETTER

Wenn Du gerne regelmäßig (1-2 x im Monat) Informationen, Tipps und Tools für die inneren Anteile bekommen möchtest, dann trage dich gleich hier in in meinen 💖Herzens-Newsletter ein.

Als Dankeschön lädst du dir eine übersichtliche PDF über „Deine 4 inneren Anteile“ für 0 € herunter.

Schreibe einen Kommentar